HR Strategie & Prozesse

HR STRATEGIE & PROZESSE

Worum es zur Hauptsache geht bei der Human Resources Strategie

  • Es geht darum, dass es Ihnen als Firma gelingt, Top- (exzellente) Mitarbeiter und -Führungskräfte zu jedem Zeitpunkt zu rekrutieren, zu halten und zu entwickeln. Eines ist sicher: Sie werden langfristig mit Ihrer Firma nur überleben, wenn die grosse Mehrheit Ihrer Mitarbeiter top ist. Dafür braucht es die entsprechende Kultur und einige wenige - jedoch griffige - HR Schlüssel-Prozesse und Instrumente.
  • Es geht je nach Business um das effiziente Management von 20-70% Ihrer Gesamtkosten.
  • Es geht stets um den guten Ruf Ihrer Firma, da Ihre Mitarbeiter das Bindeglied zu Ihren Kunden sind.
  • Es geht um eine echt unterstützende, in Ihr Business eingebettete bzw. mit Ihrem Business verknüpfte, pragmatische und modulare Human Resources Strategie, damit diese Ihrer Firma zu einem langfristigen profitablen Wachstum und einer stets steigenden Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft verhelfen kann.
  • Die Human Resources Strategie wird von Human Resources Experten zusammen mit dem Top-Management entwickelt und ist abgeleitet von der Gesamtstrategie.
  • Die Human Resources Funktion ist eine aktive Support-Funktion, deshalb liegt ihre erfolgreiche Implementierung nicht allein in den Händen der Human Resources Experten, sondern ebenso in den Händen des Top-Managements und weiterer Schlüsselstelleninhaber Ihres Unternehmens.

Einige von mir gemachte Erfahrungen

  • Die Human Resources Strategie muss mit der Gesamtstrategie Ihres Business unabdingbar verknüpft und die Human Resources Organisation unbedingt in die Gesamtorganisation eingebettet sein.
  • Die Human Resources Strategie und die entsprechenden Prozesse müssen einfach zu verstehen, effizient und effektiv sein; nur dann lebt das Ganze, was ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Firma sein kann.
  • Fokussieren Sie sich stets nur auf die HR Kernprozesse. Jedoch müssen Sie diese konsequent, dem Zeitgeist angepasst und nachhaltig umsetzen (entwickeln, anwenden, trainieren, verbessern und wieder trainieren und trainieren!); dies wie erwähnt in Zusammenarbeit zwischen Ihren HR Experten und Ihren Führungskräften. Auch hier - wie überall - gilt: "Exzellenz, das Erbringen von Spitzenleistungen" passiert nicht von einem Tag auf den anderen. Ein grosser Teil davon ist ganz einfach die tägliche beharrliche Arbeit - gemeinsam geleistet von Ihren Führungskräften und Ihren Mitarbeitern - zwecks kontinuierlicher Leistungsverbesserung.
  • Geben Sie jedoch als Investor, Firmeneigentümer, CEO oder Führungskraft Ihren Mitarbeitern die Chance und genügend Zeit (natürlich sofern dies von der Strategie her auch möglich ist), damit diese die von Ihnen stets geforderte "Exzellenz" auch erreichen können. Hier spreche ich nicht nur vom "Erlernen" von neuen Fertigkeiten, sondern von Veränderungen bezüglich Einstellungen, Werten, "Mindset" etc. Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte (Unternehmenstransformation). Diese sind eben nicht Maschinen sondern Lebewesen mit einer Seele und Gefühlen, alle eingebettet in die menschliche Gemeinschaft. Dies macht Human Resources und insbesondere die Führungsarbeit sehr spannend, jedoch auch sehr herausfordernd und oft zeitintensiv. Übrigens: Ich bin der Meinung, dass Top-Firmen in einer kontinuierlichen Transformation sein müssen (evolutionäre Entwicklung), jedoch nicht ständig im Change Management Modus (revolutionäre Entwicklung).
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre HR Experten Ihre Gesamtstrategie und die daraus abgeleiteten Businesspläne stets auch wirklich kennen und verstehen. Nur dann ist gewährleistet, dass Human Resources als Business Partner Ihren Führungskräften auf gleicher Augenhöhe begegnen kann und damit die geforderte Beratungsdienstleistung auch erbringen kann (HR Business Partner Konzept).
  • Stellen Sie sicher, dass der "Team-Gedanke" ein zentraler Wert Ihrer Firmen- und Führungskultur ist. Firmen mit starken Teams erbringen stets bessere Resultate (sie arbeiten schneller, effizienter und sind innovativer) als ihre Konkurrenten, bei denen dies fehlt oder weniger stark ausgeprägt ist. Bekanntermassen können Firmen mit starken Teams immer darauf zählen, dass in Momenten, wo Kollegen fehlen (sei es, dass ein Mitarbeiter krank oder verletzt ist, sei es, dass eine Vakanz nicht einfach zu besetzen ist), Teammitglieder gegenseitig füreinander sofort einspringen, was in zeitlicher und kostenmässiger Hinsicht ein absolut entscheidender Wettbewerbsvorteil ist.

Was Sie zum Beispiel mit Human Resources erreichen können

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation (das Ziel ist die Leidenschaft bei Ihren Mitarbeitern zu entfachen) und damit eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit bzw. das Bestreben Ihrer Mitarbeiter, die Kundenerwartungen sogar übertreffen zu wollen
  • Ihre spezifische Firmen-Kultur aufbauen, besser verankern oder an die veränderten makro- und/oder mikroökonomischen Bedingungen anpassen
  • Eine subjektiv faire und objektiv wettbewerbsgerechte Entlöhnung
  • Die Weiterentwicklung Ihres Business und Ihrer Firmenkultur primär basierend auf Ihren internen Talenten (ein echter Wettbewerbsvorteil)
  • Die Verbesserung der Leistung einzelner Führungskräfte oder Mitarbeiter (verbesserte Arbeitsleistung, tiefere Abwesenheitsraten etc.); ein absolutes Muss!
  • Nur top-informierte Mitarbeiter haben die Chance, auch top für Sie zu arbeiten
  • Die Stärkung der Mitarbeiter-Compliance vermindert Ihre Geschäftsrisiken und natürlich anderes mehr, je nach Situation Ihrer Firma.

Einige Ideen und Anregungen

Ich unterstütze Sie mit Leidenschaft zum Beispiel:



  • bei der Entwicklung, Implementierung und Schulung Ihrer HR Strategie oder den entsprechenden Schlüssel-Prozessen
  • bei der Definition der HR Deliverables (Leistungen der HR Organisation)
  • bei der Überprüfung Ihrer HR Prozesse in Bezug auf Effizienz und Effektivität
  • bei der Erstellung eines HR Health Check (siehe ppt-Darstellung der HR Strategie, Seitenende)
  • beim Aufbau Ihrer HR Organisation oder bei deren Weiterentwicklung, indem ich Ihre HR Experten z.B. in bestimmten Prozessen trainiere oder coache. Natürlich gilt dies auch für die Schulung Ihrer Führungskräfte.

Abschliessende Bemerkungen

Meine Kommentare und Schlussfolgerungen basieren primär auf meinem Wissen und meinen gemachten Erfahrungen. Klarerweise vertrete ich diese mit tiefster Überzeugung und Leidenschaft; jedoch erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass diese überall gültig sein sollen. Es kommt immer auf die Situation (Art und Weise des Business, Reife des Business, Firmen- und Führungskultur etc.) an. Gerne bin ich bereit, meine gemachten Erfahrungen mit anderen Interessierten auszutauschen, mich weiter zu informieren oder auch von anderen - seien dies Führungskräfte, Kollegen oder ganz einfach allen Interessierten - zu lernen. Wichtig ist für mich ganz einfach, dass Human Resources Ihrer Firma und letztendlich Ihren Kunden hilft, Mehrwert zu generieren.

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